AK Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlinge

Wenn du nicht nur über Flüchtlinge, sondern auch mit ihnen reden willst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten, in Kooperation mit EFIE, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Flüchtlinge in Erlangen an. Ziel ist es, Flüchtlinge in der Schule und bei der Ausbildung zu unterstützen. Nebenbei gibt dies aber auch die Möglichkeit, die Flüchtlinge besser kennenzulernen.

Viele Teams, die lange zusammenarbeiten, entwickeln echte Freundschaften, die über das Nachhilfe geben und nehmen hinaus gehen. Besonders oft wird Nachhilfe in Deutsch gesucht, aber auch Leute, die lieber in Mathe, Englisch oder anderen Fächern unterstützen möchten, sind bei uns willkommen. Bestimmte Voraussetzungen braucht man nicht, nur Offenheit und Lust auf Menschen aus anderen Kulturen und etwas Flexibilität.

Wenn du Interesse hast, dich zu engagieren, dann schreib uns am Besten eine E-Mail an hausaufgabenbetreuung@efie-erlangen.de. Das nächste Infotreffen findet am Montag 15.11.2021 um 18.00 Uhr im kleinen Saal von St. Bonifaz, Pfarrzentrum, Sieboldstr. 1 statt. Für das Treffen gelten die 3G-Regel sowie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Zur besseren Planung meldet euch bitte auch hierfür unter o. g. Mailadresse an.

Was ist Flüchtlingsarbeit allgemein und speziell die Hausaufgabenbetreuung:

https://www.bildung-evangelisch.de/2020/11/12/gefluechteten-zu-helfen-befluegelt-mich/

Klickt hier für ein Video des AK Hausaufgabenbetreuung!

Bei Interesse jederzeit per Mail melden. Termine auch auf Anfrage möglich!

Foto geschossen von  Marie Theres Graf

 

Ehrenamtsveranstaltung am 04.12.2020

Quelle: Fotografschaft Erlangen