Fotos Sommersemester 2017

Freier Abend mit Jubiläumsfeier von Marianne

Aufnahmedatum: 01.08.2017
Beschreibung: Am 01.08. vor 25 Jahren begann Marianne ihren Dienst in der ESG. Ein herzliches Dankeschön in Form von Luftschlangen, Lied, minutenlangem Klatschen und Thermengutschein war an diesem freien Abend bestimmend. Und: ein Hoch auf siebenbürgisches Baumstriezel!!!!!
Anzahl: 10 Fotos

Ökumenisches Sommerfest

Aufnahmedatum: 25.07.2017
Beschreibung: Ein Sommerfest, das leider ins Wasser fiel. Nichtsdestotrotz wurde das Ende des Semesters gebührend gefeiert mit Gottesdienst und Abendmahl, Essen, Musik, Tanz, dem ein oder anderen Spielchen, schicken Tatoos und guter ökumenischer Gemeinschaft.
Anzahl: 36 Fotos

Ökumenische Sommerserenade

Aufnahmedatum: 22.07.2017
Ereignis: Ökumenische Sommerserenade
Aufnahmeort: Haus der Kirche "kreuz+quer" am Bohlenplatz
Beschreibung: Schwülwarm war's im "kreuz+quer", aber das Schwitzen hat sich sehr gelohnt. Ein feiner Abend mit vielen sehr präsenten Talenten auf der Bühne.
Anzahl: 55 Fotos

PlanParty

Aufnahmedatum: 18.07.2017
Ereignis: PlanParty
Beschreibung: Am Ende des Semesters noch einmal Rückschau halten, das neue Semester planen, anfangen, den Gemeinderat zu wählen und ganz köstliches marokkanisches Essen in der traditionellen Sitzposition zu sich nehmen - PlanParty in der ESG.
Anzahl: 11 Fotos

Internationales Frühstück: Kamerun

Aufnahmedatum: 15.07.2017
Ereignis: Internationales Frühstück Kamerun
Aufnahmeort: ESG-Haus (Cafeteria)
Beschreibung: Linda und Quentin stellen Ihr IT-Projekt vor, mit dem sie Schüler*innen in ihrer Heimat helfen, sich auf die digitale Welt vorzubereiten.
Anzahl: 17 Fotos

Ökumenische Aktionen am Stadtkirchentag (08.07.17)

Aufnahmedatum: 08.07.2017
Ereignis: Stadtkirchentag in Erlangen am 08. Juli 2017
Aufnahmeort: Erlangen
Beschreibung: ESG, KHG und SMD leben Ökumene mit drei gelungenen Aktionen am Stadtkirchentag ER(H).Feiert.Reformation. Ein Stand am Markt der Möglichkeiten zur Frage "Ohne Gott ..." oder "Mit Gott ...", dessen Ertrag in den Gottesdienst am Abend in der Hugenottenkirche mündete; dazwischen ein kreativer Auftritt der Ökumeneband auf der Marktplatzbühne, ein wenig abseits des churchy Mainstreams ...
Anzahl: 30 Fotos

Ökumenische RadlBadl-Tour

Aufnahmedatum: 04.07.2017
Ereignis: Ökumenische RadlBadlTour zum Oberndorfer Weiher
Aufnahmeort: Oberndorfer Weiher
Beschreibung: Wenn Engel reisen, sind Wetter, Stimmung, Picknick so wie gestern ...
Anzahl: 34 Fotos

Internationales Frühstück: Chile

Aufnahmedatum: 24.06.2017
Ereignis: Internationales Frühstück Chile
Aufnahmeort: ESG-Haus & -Garten
Beschreibung: Moritz berichtet von seinem Semester in Südamerika.
Anzahl: 13 Fotos

Seelsorge im Gefängnis

Aufnahmedatum: 14.06.2017
Ereignis: ESG-Gemeindeabend: Seelsorge im Gefängnis
Aufnahmeort: ESG-Haus, großer Saal
Beschreibung: Engagiert und relaxed erzählt Pfr. Wolfgang Leyk über seine Aufgabe, den Gefängnisinsassen in der JVA Erlangen menschlich zu begegnen.
Anzahl: 5 Fotos

Bake'n'Games

Aufnahmedatum: 14.06.2017
Ereignis: Internationaler Back- und Spielabend
Aufnahmeort: ESG-Garten
Beschreibung: Fröhlicher internationaler schmackhafter Abendtreff!
Anzahl: 3 Fotos

Lieder am Lagerfeuer

Aufnahmedatum: 06.06.2017
Ereignis: ESG-Gemeindeabend: Lieder am Lagerfeuer
Aufnahmeort: ESG-Garten
Beschreibung: Wie bestellt zum Pfingst-Berg-Dienstag: kühles Wetter, aber trocken, ideal für Lagerfeuerlieder!
Anzahl: 15 Fotos

China und die Menschenrechte

Aufnahmedatum: 30.05.2017
Ereignis: ESG-Gemeindeabend: China und die Menschenrechte
Aufnahmeort: ESG-Haus
Beschreibung: Joseph, Christ und Menschenrechtsaktivist aus China, ins Bild gesetzt vom weltberühmten Künstler Aiweiwei, berichtet davon, wie in seiner Heimat mit seinesgleichen verfahren wird.
Anzahl: 5 Fotos

Ökumenische Fahrt zum Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg

Aufnahmedatum: 24.05.2017 - 28.05.2017
Ereignis: Kirchentag
Aufnahmeort: Berlin & Wittenberg
Beschreibung: Mit einem großen und einem kleinen Bus sind wir ökumenisch nach Berlin und Wittenberg getuckert, um uns ins rege Kirchentagsgetümmel zu stürzen und einen kleinen geistlich-musikalischen Beitrag beizusteuern. Fazit: Tolle Leute, tolles Wetter, tolle Veranstaltungen, tolle Gespräche, ein toller Musikgottesdienst in der Golgathakirche und eine behütete Reise! Bilder gibt's auch hier (Foto 20 & 21).
Anzahl: 67 Fotos

Wunder und Magie als Elemente des Christentums in West-Afrika

Aufnahmedatum: 23.05.2017
Ereignis: Gemeindeabend am 23. Mai mit Clementine & Steve
Aufnahmeort: ESG-Haus
Beschreibung: Glaubst Du an Wunder? Und was ist eigentlich Magie? Und (wie) hängt beides zusammen? Was für viele "aufgeklärte" Christ*innen in Europa weit entfernt erscheint, ist in den Ländern West-Afrikas geistlicher Alltag: Propheten, Wunderheiler, Charismatiker ... ein spannender Abend mit Clementine & Steve!
Anzahl: 12 Fotos

Den Holocaust überlebt

Aufnahmedatum: 16.05.2017
Beschreibung: Siegfried Heilig vom Verband der Sinti und Roma erzählte (mit Unterstützung von Herr Burkhardt vom Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der FAU) von der Geschichte seiner Familie. Vom Verstecken vor der Gestapo, die "nur" die Großmutter mitnahm, die die Familie nicht verriet und in Auschwitz ermordet wurde. Von den Geschichten der Tanten im Arbeitslager Ravensbrück, von der Angst entdeckt zu werden, vom Hunger, der Arbeit bei Zuflucht bietenden Bauern, von Menschen, die an der richtigen Stelle saßen und gehandelt haben, damit die Familie überleben konnte. Von der Befreiung durch die Amerikaner und dem Leben in einem Deutschland nach 1945, in dem die Leute immer noch nicht dazugelernt haben - bis heute nicht.

"Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wozu Menschen fähig sind".

Vielen Dank für einen sehr bewegenden, zu Herzen gehenden, bedrückenden aber wichtigen Abend, um nicht zu vergessen, was nicht vergessen werden darf!
Anzahl: 9 Fotos

Internationales Frühstück: Was ist typisch deutsch?

Aufnahmedatum: 13.05.2017
Aufnahmeort: ESG-Haus (Cafeteria)
Beschreibung: Wer aus einem anderen, noch dazu aus einem nicht-europäischen Land nach Deutschland kommt, kratzt sich sehr schnell sehr oft am Kopf und denkt sich: He, typisch deutsch. Gut für die Deutschen, wenn sie sich dies bewusst machen. Wenn das bei einem "ordentlichen" Frühstück mit Weißwürsten & Co. geschieht, läuft der Tag.
Anzahl: 9 Fotos

Länderabend Tunesien

Aufnahmedatum: 09.05.2017
Aufnahmeort: ESG-Haus
Beschreibung: Ein Abend mit Souhaib rund um seine nordafrikanische Heimat Tunesien!
Anzahl: 11 Fotos

Semesterauftaktfestla!

Aufnahmedatum: 02.05.2017
Ereignis: ESG-Semesterauftaktfestla
Aufnahmeort: ESG-Haus (großer Saal)
Beschreibung: Heidernei, was für ein Auftakt! Ein himmlisches Buffet aus syrischer Küche (DANKE!!) und ein fröhlich entspannter Abend mit allerlei unkomplizierter Action.
Anzahl: 52 Fotos

Maiwanderung zum Schwanberg

Aufnahmedatum: 01.05.2017
Aufnahmeort: Rund um und auf dem Schwanberg
Beschreibung: Mit einer großen, fröhlichen Gruppe von 30 Menschlein zogen wir von Iphofen los, durch Weinberge hin zum Schwanberg, auf dem die Schwestern der Communität Casteller Ring leben und das geistliche Zentrum Schwanberg betreiben. Oben angelangt, gab es eine spontane Andacht in der Schwanbergkirche, einen schnellen Kaffee zum Aufwärmen (Wetter war...) und dann gings schon wieder bergab zurück nach Iphofen und zur Zugfahrt zurück nach Erlangen. Wie immer ein gelungener Tag mit guten Gesprächen, Spaß und guter Laune, leckerem Picknick und der ein oder anderen Blase.
Anzahl: 10 Fotos

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung des Sommersemesters 2017

Aufnahmedatum: 25.04.2017
Beschreibung: Alles Gute! Ein Gottesdienst für Schwarzseher
Anzahl: 28 Fotos

Ökumenische Auferstehungsfeier am Ostersonntagmorgen mit Taufen

Aufnahmedatum: 16.04.2017
Beschreibung: (Sehr) kurz vor Sonnenaufgang, andächtig, fröhlich, feierlich, temperamentvoll: Feier der Auferstehung Jesu von den Toten, Feier des Lebens, Feier der Neugeburt durch die Taufe, Feier das Versöhnungsmahles. Oster-
petit-déjeuner africain!! Tres bien! Very fine!
Anzahl: 20 Fotos